top of page

Projekte der Solar Provider Group

Ihre Fläche, unsere Mission - gemeinsam grüne Energie erzeugen

Solarstrom nimmt im Strommix in Deutschland eine zunehmend bedeutendere Rolle ein. Dabei sind es vor allem die Photovoltaik-Freiflächenanlagen, welche enormes Potenzial bieten, um die Energiewende schnell voranzutreiben. Auf verhältnismäßig wenig Fläche kann so viel Solarenergie produziert werden, um mehrere tausend Haushalte damit zu versorgen. Abhängig von den Standortbedingungen erzeugen reine Solarparks so durchschnittlich 1,6 MWp pro Hektar und auch Agriphotovoltaik-Anlagen, welche die zur Stromerzeugung parallele landwirtschaftliche Nutzung der Fläche ermöglichen, erzeugen im Durchschnitt 0,6 MWp pro Hektar.

Zahlen, die beeindrucken, oder? Nicht zuletzt deshalb setzen wir uns als Solar Provider Group seit unserer Gründung 2009 weltweit mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Nordamerika, Großbritannien, der Niederlande und seit 2020 auch in Deutschland für einen nachhaltigen Ausbau der Solarenergie ein. Unsere Vision ist es, grüne Energie gemeinsam zu erzeugen, indem die Bedürfnisse aller am Projekt Beteiligten - vom Landeigentümer bis hin zur Bevölkerung - berücksichtigt und für den Erfolg der erneuerbaren Energien miteinander in Einklang gebracht werden. Gelungen ist uns dies international schon vielmals, weshalb wir Ihnen im Folgenden unsere aktuellen Projekte vorstellen möchten.

Unsere Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Deutschland

Image-empty-state.jpg.webp

Groß Lindow

In der Gemeinde Groß Lindow entsteht eine Freiflächen-PV-Anlage, die den Strombedarf von über 4.000 Haushalten deckt.

Größe: 15 Hektar 

Leistung: 18 Megawatt

CO2-Ersparnis: 13.500 Tonnen

Image-empty-state.jpg-5.webp

Schwarzenberg

Auf einer ehemaligen Halde im Süden der Stadt im Erzgebirge soll eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entstehen, welche 500 Haushalte versorgt.

Größe: 2,5 Hektar 

Leistung: 2,5 Megawatt

CO2-Ersparnis: -

Image-empty-state.jpg-8.webp

Seeschlag

In der Altmark, in der Stadt Arendsee, soll auf 80 ha Fläche eine APV-Anlage entstehen, um auch weiterhin Landwirtschaft betreiben zu können.

Größe: 80 Hektar 

Leistung: 60 Megawatt

CO2-Ersparnis: 37.800 Tonnen

Image-empty-state.jpg-3.webp

Nieps

Die Gemeinde Rohrberg zeigt sich zukunftsweisend und bewilligt die Einleitung eines B-Plan-Verfahrens einer 44 ha großen Agrivoltaik-Anlage.

Größe: 44 Hektar 

Leistung: 21 Megawatt

CO2-Ersparnis: 13.870 Tonnen

Image-empty-state.jpg-3.webp

Saalfeld

Zwei Kilometer von jeglicher Liegenschaft entfernt in Apenburg-Winterfeld planen wir eine Agrivoltaik-Anlage zur Versorgung von 1200 Haushalten.

Größe: 10 Hektar 

Leistung: 5,3 Megawatt

CO2-Ersparnis: 3.560 Tonnen

Image-empty-state.jpg-4.webp

Hagen

Die Produktion von Ökostrom und Ackerbau realisieren wir auf 13 ha in der Altmark. Insgesamt werden 1300 Haushalte von diesem Projekt profitieren.

Größe: 13 Hektar 

Leistung: 6,6 Megawatt

CO2-Ersparnis: 4.430 Tonnen

Image-empty-state.jpg-3.webp

Bösdorf

Einst dem Kiesabbau gedient, soll auf 17 ha  großen Fläche der Stadt Oebisfelde-Weferlingen nun ein Solarpark für nachhaltige Stromproduktion entstehen.

Größe: 17 Hektar 

Leistung: 17 Megawatt

CO2-Ersparnis: 10.710 Tonnen

Die Zukunft beginnt auf Ihrer Fläche!

Sie sind Landeigentümer und möchten mit nachhaltiger Stromproduktion ein zusätzliches finanzielles Standbein aufbauen? Dann sind Sie bei der Solar Provider Group genau richtig.

Unsere Freiflächen-PV-Projekte in der Niederlande

Image-empty-state.jpg-9.webp

Nieuweweg

Größe: 9 Hektar 

Leistung: 6 Megawatt

CO2-Ersparnis: 3.780 Tonnen

Image-empty-state.jpg-7.avif

Bosserheide

Größe: 7,7 Hektar 

Leistung: 6,5 Megawatt

CO2-Ersparnis: 4.095 Tonnen

Image-empty-state.jpg-4.avif

Diepenhoek

Größe: 7,4 Hektar 

Leistung: 8,2 Megawatt

CO2-Ersparnis: 5.166 Tonnen

Image-empty-state.png.avif

Cuijksedijk

Größe: 9 Hektar 

Leistung: 6 Megawatt

CO2-Ersparnis: 3.780 Tonnen

Image-empty-state.jpg-10.avif

Veenhuisweg

Größe: 5,7 Hektar 

Leistung: 2,4 Megawatt

CO2-Ersparnis: 1.512 Tonnen

Image-empty-state.jpg-9.avif

Limburglaan

Größe: 2,3 Hektar 

Leistung: 1,75 Megawatt

CO2-Ersparnis: 1.512 Tonnen

Image-empty-state.jpg-3.avif

Zuidgeest

Größe: 6,5 Hektar 

Leistung: 6,2 Megawatt

CO2-Ersparnis: 3.806 Tonnen

Image-empty-state.jpg-13.avif

Doetinchem

Größe: 3 Hektar 

Leistung: 2 Megawatt

CO2-Ersparnis: 1.260 Tonnen

Image-empty-state.jpg-8.avif

Dominicusweg

Größe: 8,9 Hektar 

Leistung: 8 Megawatt

CO2-Ersparnis: 5.040 Tonnen

Image-empty-state.jpg-11.avif

Kleine Bergerweg

Größe: 20 Hektar 

Leistung: 10 Megawatt

CO2-Ersparnis: 12.600 Tonnen

Image-empty-state.jpg-12.avif

Kerkstraat

Größe: 4 Hektar 

Leistung: 3,6 Megawatt

CO2-Ersparnis: 1.360 Tonnen

Image by Charles Chen

Neugierig geworden?

Auf verschiedenen Formaten stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Projektentwicklung Ihrer Photovoltaik-Freiflächenanlage mit der Solar Provider Group zur Verfügung. 

bottom of page